Pressebericht vom 01.04.2016

Jahrehauptversammlung Angelverein Neuenhaus e.V.

am 19.03.2016


Am 19. März fand die Jahreshauptversammlung des Angelvereins Neuenhaus e.V. statt. Im Vereinsheim am Vechteufer in Neuenhaus ließ der Vorsitzende Friedhelm Gießmann das zurückliegende Jahr Revue passieren.

Im 65. Jahr des Vereins gab es auch wieder einige Hege- und Pflegemaßnahmen. Nachdem in den vergangenen Jahren viele Aktivitäten zur Erhaltung des Fischbestandes , wie z.B. der Bau des Fischpasses am Dinkelwehr an der Lager Straße und umfangreiche Besatzmaßnahmen durchgeführt worden waren, wurde im vergangenen Jahr die Nachhaltigkeit dieser Maßnahmen überprüft. So wurde der Bestand in der Dinkel mittels Elektrofischen unter Beteiligung des Landesfischerei-Verbandes Weser-Ems unter die Lupe genommen. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend, denn es wurden viele artengeschützte Fischarten wie Steinbeißer, Schmerlen, Nasen und Bitterlinge gefangen, die immer ein guter Indikator für ein gut funktionierendes Gewässer sind.
Ein weiteres erfreuliches Ergebnis war, dass entgegen dem europäischen Trend die Aal-Population in der Dinkel sehr gut ist. Es wurden unter anderem 21 Aale mit einer Länge von mehr als einem Meter gefangen.
Alle mittels Elektrofischen gefangenen Fische wurden nach dem Vermessen und Verwiegen selbstverständlich wieder zurückgesetzt.

Auch in 2015 wurden wieder intensiv Besatzmaßnahmen durchgeführt, die zu 60 Prozent vom Land Niedersachsen bezuschusst wurden. Insgesamt wurden an Streckenabschnitten der Dinkel und Vechte, die durch den Angelverein gepachtet worden waren, ca. 5000 Farmaale ausgesetzt.

Auch die Ausbildung verlief wieder einmal sehr erfolgreich. 28 Anwärter legten nach 13 Unterrichtstagen, 26 Unterrichtsstunden und dem Erlernen von 360 Prüfungsfragen am 27. Februar erfolgreich ihre Fischerprüfung vor dem Prüfungsausschuss des Landesfischereiverbandes ab. Es zeigt sich hier wieder einmal, wie wichtig eine gute fundierte Ausbildung ist, denn es ist nicht immer und überall selbstverständlich, dass alle Teilnehmer die Prüfung bestehen. Ein besonderer Dank ging deshalb an Marc Brünemeyer, der erneut mit viel Engagement den Lehrgang durchgeführt hatte.

Es gab in dieser Versammlung turnusgemäß auch wieder Vorstandswahlen.

Hier hieß es für ein Urgestein des Angelvereins, sich aus dem Vorstand zu verabschieden:
Manfred „Manni“ Pusch nahm nach 42 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit seinen Hut und ging in den verdienten Ruhestand. In den verschiedensten Funktionen als Jugend-, Gewässer- und Hegewart war Pusch „Mädchen für Alles“.
Unter anhaltendem Beifall wurde Manfred Pusch durch Friedhelm Gießmann mit einem Präsentkorb verabschiedet.
Als sein Nachfolger wurde Frank Weustink gewählt. Weustink ist seit seiner Kindheit ein leidenschaftlicher “Angel-Freak“ und hat schon seit Jahren als Betreuer in der Jugendabteilung mitgewirkt. Er wird sich aber auch weiterhin bei den Veranstaltungen der Jung-Angler einbringen.

Auch Marc Brengen, der sechs Jahre lang als Gewässerwart fungierte und für Gewässer-Naturschutz, sowie Besatzmaßnahmen verantwortlich zeichnete, schied aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand aus. Seine Aufgaben übernimmt zukünftig Wolfgang Engbers. Auch mit Wolfgang Engbers konnte ein Nachfolger gewonnen werden, der Angler von Kindesbeinen an ist. Er hat ebenfalls in den vergangenen Jahren in verschiedenen Funktionen im Verein mitgewirkt.

Außerdem werden auch zukünftig im Vorstand mitwirken: Der 1. Vorsitzende Friedhelm Gießmann, der 2. Vorsitzende und Geschäftsführer Marc Brünemeyer, Schriftführer Johann Albers, Kassenwart Matthias Faber, Jugendwart Andreas Härtel und 1. Fischereiaufseher Albin Trüün.

Neu im Vorstand ist außerdem Mirko Oldekamp, der als stellvertretender Jugendwart Andreas Härtel zur Verfügung steht.

Es gab aber auch noch einige Ehrungen:
Vereinsmeister bei den Senioren wurde Jan-Hermann Meinderink vor Heinz-Geert Gosselink und Andreas Härtel. Junioren-Meister wurde Marco Hagelskamp vor Luis Gießmann und Ole Engbers.
Den schwersten Raubfisch des Jahres 2015 fing Manfred Fischer. Er legte einen Hecht mit einem Gewicht von fast 9 kg auf die Schuppen.

Albin Trüün
Angelverein Neuenhaus e.V.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Stacks Image 1951
Der 1. Vorsitzende Friedhelm Gießmann (l.) verabschiedete Urgestein Manfred Pusch (r.) in den verdienten Ruhestand.
Stacks Image 1966
Junioren-Vereinsmeister wurde Marco Hagelskamp (r.) vor Luis Gießmann (l.).
Es fehlt: Ole Engbers.
Stacks Image 61
Den Titel des Senioren-Vereinsmeisters sicherte sich Jan-Hermann Meinderink (m.) vor Heinz-Geert Gosselink (r.) und Andreas Härtel (l.).
Stacks Image 2095
Den größten Raubfisch in 2015 fing Manfred Fischer.