Pressebericht vom 31.03.2014

Jahreshauptversammlung Angelverein Neuenhaus e.V.

am 15.03.2014

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte kürzlich der Vorsitzende Friedhelm Gießmann die Mitglieder des Angelvereins Neuenhaus.

Die anwesenden Versammlungsteilnehmer erhielten einen Einblick in die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Herausragend war die Anpachtung eines neuen ca. 5,5 ha großen Gewässers in Gölenkamp. Die ehemalige Sandentnahmestelle, der „Visscher’s Teich“ wurde in den letzten Jahren renaturiert. Die Angler haben im Herbst Besatzmaßnahmen durchgeführt und im Februar den vorhandenen Bestand an Erlen veredelt und Totholz eingebracht. Erlenlaub ist für die im Wasser vorhandenen Mikroorganismen eine wichtige Nahrungsgrundlage. Diese wiederum sind die Nahrungsgrundlage für den Fischbestand. Totholz im Wasser dient als Laich- und Schutzraum für den Fischbestand. Das Gewässer ist ab dem 1. Juli für den Friedfischfang freigegeben. Für den Raubfischfang bleibt das Gewässer noch bis Mai 2015 gesperrt.

Außerdem wurden die Aalbesatzmaßnahmen an den Gewässern des Angelvereins Neuenhaus auch im vergangenen Jahr mit Finanzmitteln vom Land Niedersachsen bezuschusst.

Der diesjährige Sportfischer-Lehrgang vom 16. Januar bis zum 1. März hatte eine Rekordbeteiligung von 33 Teilnehmern.
Die Prüfung am 1. März absolvierten 32 Teilnehmer erfolgreich. Nur in einem Fall konnten die Prüfer leider keine erfolgreiche Prüfung bescheinigen. Ein besonderer Dank ging an die beiden Ausbilder Johann Albers und Marc Brünemeyer.

Ehrungen gehörten ebenfalls auf die Tagesordnung. Vereinsmeister bei den Senioren wurden Gerwin Bouwer vor Heinz-Geert Gosselink, Andreas Härtel und Geert Schütte. Bei den Jugendlichen siegte Marco Hagelskamp vor Mario Wojtaczek, Bastian Voet und Luis Gießmann.
Den schwersten Raubfisch, einen ca. 6,9 kg schweren Hecht, fing Tobias Verleysdong.

Auch Vorstandswahlen standen auf dem Programm. Wiedergewählt wurden Friedhelm Gießmann als Vorsitzender und Marc Brünemeyer als sein Stellvertreter und Geschäftsführer. Schriftführer bleibt auch für die kommenden zwei Jahre Johann Albers. Als Kassenwart fungiert weiterhin Matthias Faber. Gewässerwart bleibt Marc Brengen und Hegewart ist weiterhin Manfred Pusch. Die Aufgabe des 1. Fischereiaufsehers übernimmt wie bisher Albin Trüün. Bei den Jugendwarten gab es eine Änderung. Diese Aufgabe übten bisher Andreas Härtel und Maik Seeberg gemeinsam aus. Maik Seeberg steht aus Zeitgründen für diese Aufgabe leider nicht mehr zur Verfügung, während Andreas Härtel für die Jugendarbeit weiterhin erhalten bleibt.

Auch der Ehrenrat des Vereins, der für die fast 850 Mitglieder eine Art Vermittlungsausschuss in Streitfragen ist, musste neu gewählt werden. Der langjährige Vorsitzende des Ehrenrates, Bernhard Voshaar gab nach mehr als vier Jahrzehnten das Amt an Gerhard Kolodziejczyk ab. Ihm zur Seite stehen als Beisitzer Ewald Kuhr und Dieter Jäckel.
Friedhelm Gießmann dankte Bernhard Voshaar für seine ehrenamtlichen Dienste für die Angler. Voshaar habe in den vierzig Jahren als Ehrenratsvorsitzender durch seine vermittelnde und ausgleichende Art eine sehr hohe Wertschätzung im Verein erfahren.

Zum Abschluss der Versammlung ermahnte Friedhelm Gießmann die anwesenden Mitglieder zum schonenden Umgang mit Flora und Fauna.

Albin Trüün
Angelverein Neuenhaus e.V.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Stacks Image 61
Unser Bild zeigt (v.l.) Bernhard Voshaar, Gerhard Kolodziejczyk, Ewald Kuhr, Dieter Jäckel, Geert Schütte, Gerwin Bouwer, Bastian Voet, Heinz-Geert Gosselink, Luis Gießmann, Maik Seeberg, Andreas Härtel, Rieke Weustink, Tobias Verleysdong, Johann Albers, Marco Hagelskamp, Matthias Faber und den Vorsitzenden Friedhelm Gießmann